Jetzt Kontakt aufnehmen   
       
  • Sprachcamps
    • Activity Camp
    • Fußballcamp
    • Urban Dance Camp
    • Preise und Leistungen
  • Kursort
  • Erfahrungsberichte
    • Activity Camp
    • Fußballcamp
    • Urban Dance Camp
  • Online-Buchung
  • Service
    • Warum mit uns?
    • Team
    • Betreuer*innen
      • Betreuer*innen-Team
    • Kontaktanfrage
    • Partner
    • FAQ
    • Schulferienkalender
    • Downloads
    • Über uns
    • Teilnahmebedingungen / AGB
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Sitemap

Carl Duisberg

Jetzt Kontakt aufnehmen
Carl Duisberg
  • Sprachcamps
    • Activity Camp
    • Fußballcamp
    • Urban Dance Camp
    • Preise und Leistungen
  • Kursort
  • Erfahrungsberichte
    • Activity Camp
    • Fußballcamp
    • Urban Dance Camp
  • Online-Buchung
  • Service
    • Warum mit uns?
    • Team
    • Betreuer*innen
      • Betreuer*innen-Team
    • Kontaktanfrage
    • Partner
    • FAQ
    • Schulferienkalender
    • Downloads
    • Über uns
    • Teilnahmebedingungen / AGB
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Sitemap
  • Sprachcamps für Schüler
  • Service
  • FAQ

Carl Duisberg Sprachcamps - FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Sprachcamps

  • 1. Wie kann ich mein Kind anmelden?

    Das geht am einfachsten online über unser [Buchungsformular].

  • 2. Was kostet ein Camp, und wann findet es statt?

    Alle Preise und Termine finden Sie auf der Seite [Preise und Leistungen].

  • 3. Wieviel Taschengeld braucht mein Kind?

    Aus Erfahrung empfehlen wir ca. 30 € pro Woche für Postkarten, Eis, Süßigkeiten oder Softdrinks. 

  • 4. Kann mein Kind mithilfe des Camps seine Englischnote/Deutschnote verbessern?

    In unseren Sprachcamps steht der Spaß an der Fremdsprache im Vordergrund. Viele Kinder finden so den Mut, einfach zu sprechen, fühlen sich im Anschluss auch im Unterricht in der Schule sicherer und verbessern dadurch ihre Noten.

  • 5. Sprechen die Kinder die ganze Zeit die Zielsprache?

    Nein. Das wäre unrealistisch. Unsere Betreuer*innen sprechen so viel wie möglich in der Zielsprache und motivieren die Kinder auch, sie untereinander zu verwenden. Allerdings ist es völlig normal, dass die Kinder unter sich immer mal wieder ihre Muttersprache nutzen.
      
    In unseren internationalen Camps im Sommer kommen Kinder aus aller Welt zusammen. Sie lernen Deutsch oder Englisch, und so sind diese beiden Sprachen meist auch die gemeinsame Basis für die Kommunikation untereinander. Durch die Internationalität gibt es viele tolle Gelegenheiten, die Zielsprache auszuprobieren!

  • 6. Wer sind die Betreuer*innen?

    [Hier] stellen wir unsere Betreuer*innen vor, damit Sie wissen, wer sich während des Aufenthalts um Ihr Kind kümmert.

  • 7. Was machen die Kinder bei schlechtem Wetter?

    Sollte das Freizeitprogramm wegen schlechten Wetters (z. B. Sturm oder starker Regen) nicht stattfinden können, bieten wir eine Indoor-Alternative, z. B. Bowling, Besuch in der Therme, einen Film in der Zielsprache schauen, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele.

    Bei leichtem Regen findet das Programm in der Regel trotzdem draußen statt. Deshalb bitte an wetterfeste Kleidung denken!

  • 8. Was muss mein Kind einpacken?

    Vor Campbeginn schicken wir Ihnen eine ausführliche Packliste zu!

  • 9. Wann reisen die Kinder an?

    Idealerweise sonntags von 15:00–16:00 Uhr.

  • 10. Wann reisen die Kinder ab?

    Samstags von 10:00–11:00 Uhr.

  • 11. Was gibt es zu essen?
    • Morgens: reichhaltiges Frühstücksbuffet
    • Während des Sprachkurses: Obst in den Pausen
    • Mittags: warmes, frisch gekochtes Mittagessen (mit kleinen Gruppen auch schon einmal Mittagessen in Partnerrestaurants;  Lunchpakete bei Ausflügen)
    • Abends: warmes, frisch gekochtes Abendessen in der Unterkunft
    • Getränke: zu allen Mahlzeiten steht Wasser bereit. Zwischendurch trinken die Kinder aus ihren mitgebrachten Wasserflaschen
  • 12. Mein Kind hat Allergien/Unverträglichkeiten oder ist Vegetarier/Veganer – sind Sie darauf eingestellt?

    Ja, natürlich nehmen wir darauf Rücksicht. Geben Sie dies bitte möglichst schon bei der Buchung an.

  • 13. Wie viele Kinder sind in einer Gruppe?
    • Sprachtraining: maximal 15 Teilnehmer
    • Freizeitprogramm: maximal 25 Teilnehmer
    • Unterkunft: maximal 15 Kinder pro Gruppenstudio

    Im Sommer sind unsere Camps am besten besucht, aber auch dann sind es insgesamt nie mehr als 50 Teilnehmer gleichzeitig.

  • 14. Was passiert, wenn ein Kind während des Camps krank wird?

    Wenn ein Kind krank wird oder sich verletzt, suchen wir in der Regel einen Arzt auf und informieren die Eltern so schnell wie möglich. In leichten Fällen unterstützen wir das Kind nach Rücksprache mit den Eltern auch bei der Selbstbehandlung (z. B. mit einem Schmerzgel oder Hustentee). Sollte ein Kind wegen Krankheit über längere Zeit nicht mehr am Programm teilnehmen können, unterstützen wir Sie bei der Organisation der Abholung.

  • 15. Was passiert, wenn mein Kind Heimweh hat?

    Die meisten Kinder fühlen sich direkt von Anfang an sehr wohl und haben kein Heimweh. Falls sich ein*e Teilnehmer*in doch mal nach seinem/ihrem Zuhause sehnt, sind unsere Betreuer*innen für solche Fälle gut geschult. Sie kümmern sich dann besonders intensiv um Ihr Kind und sorgen für Ablenkung.

  • 16. Darf ich mein Kind besuchen?

    Selbstverständlich dürfen Sie Ihr Kind im Feriencamp besuchen. Wir empfehlen dies an den Sonntagen, denn da findet kein Tagesausflug statt. Wir raten Ihnen aber davon ab, in der gleichen Unterkunft wie Ihr Kind zu übernachten. Unserer Erfahrung nach fällt es den Kindern dann schwerer, sich in die Gruppe einzufinden.

  • 17. Wie ist der Umgang mit Smartphones/Handys geregelt?

    Bei der Anreise sammeln unsere Betreuer*innen alle elektronischen Geräte ein. Die Handys und Smartphones teilen sie zwei Mal pro Woche abends für ca. 1 Stunde aus.

  • 18. Wie kann ich mein Kind erreichen?

    Im Carl Duisberg Sprachcamp gibt es ein Notfalltelefon, welches Tag und Nacht über unsere Betreuer*innen besetzt ist. Sie können Ihr Kind also im Notfall immer erreichen.

  • 19. Wie ist mein Kind versichert?

    Bitte kümmern Sie sich selbst um den Versicherungsschutz Ihres Kindes: Haftpflicht-, Unfall- und Krankenversicherung sind obligatorisch. Für Kinder, die aus dem Ausland anreisen, bieten wir eine solche Versicherung für 20 € pro Woche an. Diese muss separat hinzugebucht werden.

  • 20. Wie kann ich die Zuständigen im Carl Duisberg Centrum erreichen?

    Zu den Öffnungszeiten (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–17:00 Uhr) erreichen Sie uns im Carl Duisberg Centrum. Wir sind ein überschaubares Haus. Auch wenn die Organisatorin des Camps gerade nicht am Platz ist, helfen wir Ihnen immer weiter.

    Alle Kontaktdaten sind Teil des Infopakets, das Sie vor Campbeginn erhalten werden.

Sprachcamps Service

  • Warum mit uns?
  • Team
  • Betreuer*innen
  • Kontaktanfrage
  • Partner
  • FAQ
  • Schulferienkalender
  • Downloads
  • Über uns
  • Teilnahmebedingungen / AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap

Standorte in Deutschland

Berlin
Köln
Marburg
München
Radolfzell am Bodensee
Saarbrücken

Unsere Kunden

Jugendliche, Studierende und Eltern
Berufstätige
Institutionen
Firmen

Unternehmen

Presse
Jobs

Unsere Produktwebsites

Sprachcamps für Schüler
Schüleraustausch weltweit
Internate im Ausland
Sprachreisen für Schüler/Erwachsene
Auslandspraktikum/Work & Travel
Sprachkurse für den Beruf
Interkulturelles Training
Interkulturelle Trainerzertifizierung
Interkulturelle Trainerworkshops
Deutsch lernen in Deutschland
Professional Training Programs
© 2023 - Carl Duisberg Centren • Hansaring 49-51 • 50670 Köln
Impressum • Datenschutz